Solo für Jedermann

Sonic Seducer 05/2003

by Jennifer Kühr

Berichtet Dave über die Musiker, mit denen er zusammengearbeitet hat, oder über den Aufnahmeprozeß noch sehr gelassen und objektiv, merkt man spätestens sobald das Gespräch auf die einzelnen Songs kommt, wieviel ihm sein Solowerk bedeutet. Wo er den Depeche Mode Songs lediglich seine Stimme gibt, betrachtet er seine eigenen Songs auf "Paper Monsters" als ein Stück von ihm selbst, spiegeln die Texte doch Teile seiner Persönlichkeit wider und reflektieren bewegende Momente seines Lebens. Und auch wenn er ein wenig nervös dabei wirkt, ist er doch zuversichtlich, daß sein erstes Soloalbum Anklang finden wird.

Probleme über Depeche Mode zu sprechen, hat er nicht. Tatsächlich erwähnt er DM von sich aus mehrmals und sieht sich definitiv weiterhin als Teil der Band, trotzdem möchte Mister Gahan mit "Paper Monsters" nicht nur Depeche Mode Fans ansprechen, sondern "eigentlich jedermann". Dies wird ihm gelingen, denn selten hat seine Stimme so gut und ausgereift geklungen wie auf seinem ersten eigenen Album.

Die Freiheit, abseits der bekannten Strukturen und sich stets wiederholender Abläufe als Teil einer erfolgreichen Band zu arbeiten, hat ihm sichtlich gut getan: Man merkt dem Album die Intimität an, die der Künstler investiert hat, und der Freiraum, den Dave zum Experimentieren gebraucht hat, wird wohl dazu beitragen, daß die Scheibe auch diejenigen begeistern wird, die mit dem Namen David Gahan bisher nicht das geringste anfangen konnten.

Auf die geplante Liveumsetzung angesprochen gibt er zu Protokoll, er "habe schon ganz zu Beginn der Produktion von ´Paper Monsters´ immer daran gedacht, daß er die Songs live performen möchte." So wirkt er bei diesem Thema auch, als würde er lieber heute als morgen die Bühne betreten. Konkrete Vorstellungen davon, wie die Show ablaufen wird, gibt es, aus Songauswahl macht er allerdings vorerst lieber noch ein Geheimnis. Für alle Depeche Mode Fans steht aber fest, daß auch sie auf alle Fälle nicht zu kurz kommen werden, denn Dave wird ausgesuchte DM-Songs präsentieren. Vielleicht "Condemnation"? Ein kurzes Lächeln, "Ja, vielleicht Condemnation..."

Jeder, dem es gelungen ist, für die drei in Deutschland stattfindenen Sologigs im Juni beziehungsweise Juli ein Ticket zu ergattern, kann sich also auf ein spannendes und energiegeladenes Konzert einstellen. Wer dabei keinen Erfolg hatte, dem bleibt noch die Chance, sich Dave live bei den Festivals Rock im Park oder Rock am Ring anzusehen. Auch in Bezug auf die Festivalgigs verspricht er übrigens, daß das Set trotz kürzerer Spieldauer nichts zu wünschen übrig lassen wird, und auch die Zahl der Depeche Mode Songs will er nicht kürzen.

Wem die Wartezeit bis zu Daves Deutschlandgigs und dem Releasetermin von "Paper Monsters" am 02. Juni zu lang wird, dem wird vorab mit "Dirty Sticky Floors" als erster Single ein Vorgeschmack auf das Album geboten. Die ausführliche Fortsetzung der Story über das informative Gespräch mit Dave gibt es in der nächsten Ausgabe zu lesen.

 

back